Ein weiteres Bild, in dem Falle ein Gastgeschenk aus Herzberg ist nun aufgetaucht.

Eine Anfrage nach Hezberg hat ergeben, dass es sich um das ehrwürdige Rathaus handelt.

Bei diesem handelt es sich mit der Kirche, die auf dem Bild aus 1905 im Hintergrund zu sehen ist,um eins der Wahrzeichen der Stadt Herzberg..

Bilder aus den Jahren 1905 und 2005 wurden mir nun aus Herzberg zugeschickt und sind am Ende der Seite zu finden.

Dem Einsender, Herr Schulze aus Herzberg dafür herzlichen Dank.

Sportfest 1961 im Allewald !!

Zu Gast die Mannschaft von Traktor Herzberg aus der Sowjetzone (Herzberg,Kreis Cottbus)

Foto Ruschel

Die Elf aus Berglangenbach:v.l.n.r.  Schmidtberger Rolf,Schäfer Heinz,Dickes Engelhard,Schnell Jürgen,Hebel Willi,Schmidtberger Willi,

Kubba Fritz,Hauch Manfred,Bach Winand,Pontius Edwin,Rothfuchs Winfried.

Rechts stehend:Vorsitzender Hugo Dahlheimer,links stehend:Schiedsrichter Adolf Krummenauer aus Heimbach.

Original Zeitungsbericht von 1961

Das Sporfest in Berglangenbach erhielt eine besondere Note durch die Mitwirkung einer Mannschaft aus der Sowjetzone (Herzberg,Kreis Cottbus).Die Gäste wurden in Berglangenbach herzlich und in sportlich bester Kameradschaft aufgenommen,sie fühlten sich wohl im Kreise der aufmeksamen Gastgeber. Auch das Spiel, vor dessen Beginn Erinnerungsgeschenke ausgetauscht wurden, war fair und anständig. Berglangenbach gewann es 2-1, aber dies war weniger wichtig als die offene freundschaftliche Begegnung der Menschen "hüben und drüben". Berglangenbach wurde eingeladen mit seiner Fußballmannschaft den Besuch in Herzberg, es ist eine 6000 Einwohner zählende Stadt zu erwidern. Wer weiß, vielleicht klappt es einmal. Unser Aufnahme zeigt vorne die Berglangenbacher Elf und dahinter die Mannschaft aus Mitteldeutschland.Ganz rechts der Vorsitzende des FC Berglangenbach Hugo Dahlheimer.

1905